Treckerfreunde Remscheid e.V.
 

 Hansa 50 von Schmiedag

 

Nun sollte es aufwärts gehen. Die Technik sollte auch unseren kleinen Hof in Schwung bringen. Es gab einen Landhelfer und einen Hansa Einachsschlepper hier war ein 360 ccm , 9 PS Fichtel & Sachs Zweitakt - Motor verbaut, gestartet wurde er durch einen Kickstarter , mit Benzingemisch 1 zu 25 , nach dem Starten wurde auf einen 2. Tank mit Benzin- / Dieselgemisch 1 zu 1 umgeschaltet, da der Hansa jedoch kaum zu bändigen war. Unser Landhelfer kam damit nicht klar, meine Mutter verkaufte den Hansa wieder.

 

 

Getreide mähen
Hansa verkauft, nun müssen wieder die Pferde ran. Ein Pferd von meiner Mutter und eins vom Bauer Alfred, (unser Nachbar ), hier beim Getreide mähen. Ich der Kutscher und Bauer Alfred bedient die Mähmaschine mit Ableger.

 

 

Es wurde wie Ihr seht nicht nur gearbeitet, es gab auch mal Pause. Neben Bauer Alfred sitzt meine Schwester Ingrid, der kleine Blondschopf in der Mitte das bin ich, im Vordergrund ist unser Spitz Nucki der war fast immer mit auf dem Feld.
Beim Pflügen
Hier bin ich beim Pflügen. Dieser Pflug war unser zweiter, er brauchte beim Pflügen nicht wie der Vorgänger immer gehalten und geführt werden. Je nach Bodenlage wurde je Furche so 20 cm bis 25 cm umgebrochen, zum Mist oder Stoppeln unterpflügen hatte er Vorscharen.


Seite zurück

nächste Seite