Treckerfreunde Remscheid e.V.
 


11er Deutz - vor und nach dem Restaurieren

Nun war ich 17 Jahre und meine Mutter kaufte mir einen 11er Deutz wassergekühlt, ohne Anlasser, er mußte immer mit viel Schwung angekurbelt werden, er hatte einen Buchmühle Pflug, aber keine Mähbalkenantrieb, daher wurde zum mähen die alte Mähmaschine, die sonst vom Pferd gezogen wurde umgebaut und angehängt, mit dem Erntewagen ging das genauso. Technisch Daten: Motor Deutz, 1100 ccm, 11 PS / 1550 Umdrehungen, Getriebe: 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang, 8 km/h schnell bzw. langsam, Gewicht: 1180 kg, Breite: 153,5 cm, Länge: 228 cm, Höhe: 141 cm, Bereifung: Vorne 5,25 / 16, Hinten 8,00 / 200


Hanomag

Die Technik blieb nicht stehen, ich kaufte einen Hanomag R 12, mit 12 PS Zweitakt Diesel Motor, er hatte Rechtssteuerung 6 Gänge vor und 2 zurück und war im Gegensatz zu dem 11er Deutz sehr schnell und wendig, er besaß Mähbalken und einen Winkeldrehpflug alles wurde mit Hydraulik bedient.



15er Deutz

Der Hanomag R 12 wollte nicht mehr so recht, da kaufe ich einen 15er Deutz luftgekühlt, mit Mähbalken und Anbaupflug,  das war für lange Zeit mein letzter Trecker.

 Deutz Planierraupe Bj. 1958

Motor: Deutz Diesel 60 PS,

1650 U/min, 4 Zylinder, 5322 ccm,

Gewicht ohne Planierschild 5900 kg.


Im August 1958 wechselte ich vom Bauer zum Straßenbauer, dort fuhr ich zunächst eine solche Deutzraupe, die elterliche Landwirtschaft wurde als Nebenerwerb betrieben. Weitere Baumaschinen und Trecker, die ich bediente und noch besitze werde ich demnächst hier veröffentlichen.


Seite zurück